bericht.ikb.at » IKB-Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2022 » Topthemen » Klimaschutz: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz » Wasser, Sonne und Wind: immer mehr erneuerbare Energie in Innsbruck
Wasser, Sonne und Wind: immer mehr erneuerbare Energie in Innsbruck
Die IKB erzeugt umweltfreundlich Energie. Der Ökostrom stammt derzeit aus Wasserkraft und Photovoltaik. Wie die Stromerzeugung funktioniert und wie sich erneuerbare Energien in Innsbruck entwickeln, erfahren Sie im Podcast.
Wie wird Strom erzeugt und was sind erneuerbare Energien?
In dieser Folge des IKB-Podcasts „Erklär’s mir kinderleicht“ dreht sich alles um Erneuerbare Energien. Katrin Kalss und Herbert Schmid erklären, zwischen welchen Arten von Erneuerbarer Energie man unterscheidet, diskutieren Wasserkraft, Photovoltaik und Windkraft – und wie diese zukünftig in Innsbruck eingesetzt werden.
Erneuerbare Energie kann auf unterschiedliche Weise erzeugt werden. Bei Photovoltaikanlagen trifft zum Beispiel Sonnenlicht auf die Solarzellen. Diese erzeugen elektrische Energie, die durch einen Wechselrichter in verwendbaren Strom umgewandelt und ins Stromnetz eingespeist wird. Wasserkraftwerke nutzen hingegen die Bewegungsenergie des fließenden Wassers, indem es durch Turbinen strömt und diese zum Drehen bringt. Die sich drehenden Turbinen sind mit Generatoren verbunden, die die mechanische Energie in elektrischen Strom umwandeln. Auch bei der Windkraft wird auf Bewegungsenergie gesetzt. Die Windkraftanlagen nutzen die sich drehenden Rotorblätter der Windräder, um elektrische Energie zu erzeugen. Die Bewegung der Rotorblätter überträgt ihre Energie auf einen Generator, der diese mechanische Energie in elektrischen Strom umwandelt. Sowohl bei der Wasser- als auch der Windkraft wird der gewonnene Strom in das Stromnetz eingespeist, um die Haushalte und Unternehmen zu versorgen.
Die IKB saniert und erweitert laufend ihre bestehenden Anlagen, um ökologisch Strom für Innsbruck zu erzeugen. Im Jahr 2022 hat sie 279,76 Gigawattstunden Strom ökologisch erzeugt. Für das Jahr 2023 sind bereits weitere Photovoltaikanlagen geplant. Mit den eigenen Photovoltaik-Anlagen sowie mit ihrer Tochtergesellschaft IKB-Sonnenstrom GmbH erzeugt sie somit auch immer mehr Strom aus Sonnenenergie.
Energie erzeugte die IKB im Jahr 2022 in ihren Kraftwerken.
Der IKB-Podcast
„Erklär’s mir kinderleicht – der Podcast der IKB“ erklärt komplexe Themen rund um die IKB auf kinderleichte und verständliche Weise. Unsere Expert:innen bringen wichtige kommunale und nachhaltige Themen auf den Punkt. Wie funktioniert ein nachhaltiges Schwimmbad? Was ist eigentlich Glasfaser? Warum wird Müll getrennt? Das und noch viel mehr erfragt der 8-jährige Kilian und bekommt spannende Antworten.
Weitere Artikel zum Thema
Wie Treibhausgase reduziert werden
Geschäftsbereich Strom-Erzeugung
Geschäftsbereich Energieservices
Bestmöglich auf Blackout vorbereitet
Auf dem Weg zu weniger Treibhausgasemissionen
Meine innovative Arbeitgeberin.
Auch Sie wollen an innovativen Projekten arbeiten, die die großen Themen unserer Zeit im Fokus haben? Informieren Sie sich jetzt zu freien Stellen bei der IKB.