bericht.ikb.at » IKB-Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2022 » Topthemen » Klimaschutz: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz » 10.000 Energiebündel senken die Energiekosten
Immer mehr Menschen benötigen Beratung in Sachen Energie: Im Frühling 2023 eröffnete die IKB daher ein zweites Kundencenter. 2022 stellte sie tausende kostenlose Pakete mit Energiespargeräten zur Verfügung.
Die IKB hat ihren Kundinnen und Kunden 2022 tatkräftig unter die Arme gegriffen. Denn viele Menschen litten darunter, dass das Leben allgemein teurer wurde. Tipps, wie man Energie und damit Geld sparen kann, stellt die IKB schon lange zur Verfügung (etwa auf der Website oder im Kundencenter). „Doch nun gingen wir einen Schritt weiter und gaben den Menschen konkrete Hilfsmittel an die Hand“, erzählt Reinhard Hilber, Leiter des Geschäftsbereichs Kundenservice. 10.000 Haushalte erhielten ein kostenloses IKB-Energiebündel mit vier Energiespargeräten, die schnell montiert sind und sofort Energie sparen:
„Damit können unsere Kundinnen und Kunden einfach und ohne Komfortverlust Energie sparen“, erklärt Hilber. Und zwar signifikant: nämlich um rund 30 Prozent. In einem durchschnittlichen Innsbrucker Haushalt, der rund 3.200 Kilowattstunden im Jahr verbraucht, entspricht das rund 800 Kilowattstunden. „Wir haben versucht, vor allem jenen Menschen zu helfen, die sich mit den Lebenshaltungskosten schwertun“, so Hilber. Wer zum Beispiel GIS-befreit ist, konnte sich im Herbst als Erstes ein Energiebündel im Kundencenter abholen. Alle 10.000 Stück waren innerhalb weniger Wochen vergriffen.
Eine wahre Flut an Anfragen erreichte das IKB-Kundenservice seit Mai 2022. Normalerweise verzeichnet die IKB rund 15.000 Kundenkontakte im Monat, nun waren es rund 25.000. Denn die diversen Förderungen der Bundesregierung und anderer Stellen waren für viele undurchschaubar. „Die Leute haben sich schlicht nicht ausgekannt. Der Energiegutschein beispielsweise ist eine tolle Sache, hat aber viele in der Abwicklung überfordert“, so Hilber. Die IKB ist für viele die erste Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um Energie. „Unsere Beraterinnen und Berater waren extrem gefordert. Wir haben daher rasch zusätzliches Personal eingestellt.“ Der Beratungsbedarf dürfte auch in Zukunft hoch bleiben. Daher eröffnete die IKB im Frühling 2023 ein zweites Kundencenter, gleich vis-à-vis des bestehenden.
Auf der IKB-Website sehen Sie genau, wie hoch der Stromverbrauch durchschnittlich ist. Liegt Ihrer im roten Bereich, empfiehlt sich eine Energieberatung im IKB-Kundencenter.
Die Energieberatung der IKB wird immer stärker in Anspruch genommen. Zahlreiche Kund:innen erkundigen sich im IKB-Kundencenter nach Ratschlägen, um Energie einzusparen. Und auch das Onlineangebot wird gerne genutzt: 5.401 Mal wurden die verschiedenen Seiten der Energieberatung 2022 aufgerufen, auf der Sie zahlreiche Tipps zum Energiesparen finden. Die IKB-Energieberater:innen wurden auch von TirolTV dazu interviewt.
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